Über uns

Hier finden Sie: Übersicht | Team | Leitbild | Historie

NETZWERK FAMILIE GMBH

Unser Team

Geschäftsführung

Joshua Haug
Geschäftsführung

Tel.: +49 7361 528284-0

Ambulante Hilfen – Leitung

Natalie Oelke
Leitung ambulante Hilfen

Tel.: +49 170 7862914

UNSERE WERTE

Das Leitbild und die Werte
der Netzwerk Familie GmbH

Die Netzwerk Familie GmbH versteht sich als verantwortungsvoller Träger mit einem verbindlichen, pädagogischen Leitbild. Netzwerk Familie GmbH legt dabei großen Wert auf klare Strukturen, die eine sichere und belastbare Grundlage schaffen, um flexibel auf individuelle Bedarfe der jungen Menschen einzugehen und so optimale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, denn Netzwerk Familie GmbH … geht mit!  Allem voran steht die Maxime, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern.

Die Pädagog*innen der Betreuungsangebote von Netzwerk Familie GmbH gehen sehr individuell auf den jeweiligen Bedarf der betreuten jungen Menschen ein.

Die pädagogische Haltung bei Netzwerk Familie GmbH, beruht auf folgenden Grundprinzipien, die von allen betreuenden Pädagog*Innen umgesetzt werden und in der Rahmenkonzeption verankert sind:

Alltagsorientierung

Diese zielt darauf ab, den Begleitungs- und Erziehungsprozess so auszurichten, dass sie zu einer Verbesserung der Lebenssituation der jungen Menschen beitragen

Ressourcenorientierte Vorgehensweise

Das pädagogische Handeln setzt an den Stärken des jungen Menschen an und unterstützt seine Selbsthilfefähigkeiten

Realitätsorientierte Erziehung

Das erzieherische Vorgehen ist darauf ausgerichtet, die Handlungsalternativen offenzulegen, und die sozialen Kompetenzen des jungen Menschen zu stärken

Individuelles Beziehungsangebot

Das Beziehungsangebot durch die Pädagog*innen vor Ort ist darauf ausgerichtet, dem individuellen Bedürfnis des jungen Menschen nach Nähe und Distanz Rechnung zu tragen, und den jungen Menschen in seinem Entwicklungsprozess ganzheitlich zu unterstützen

UNSERE HISTORIE

Übersicht über die Entwicklung der haug&partner unternehmensgruppe …

Die haug&partner unternehmensgruppe wurde 2009 gegründet und besteht aus sieben teils gemeinnützigen Gesellschaften, die bundesweit vor allem im Bereich der sozialen Arbeit und damit zusammenhängenden Arbeitsfeldern tätig sind.

Das gemeinsame Handeln in der haug&partner unternehmensgruppe basiert auf einem Wertesystem, das gemeinsam mit angestellten Mitarbeitenden und Kooperations­partner*innen im Rahmen eines Jahresthemas in einem gemeinsamen einjährigen Prozess intensiv entwickelt und ver­abschiedet wurde.

Interview mit Senator Rainer Haug

Der Gründer der haug&partner unternehmensgruppe Senator Rainer Haug berichtet im Interview über die Bedeutung der Wertefrage in seiner Unternehmensgruppe:

"

hwp Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH
Gründung: 1.6.2009 als Haug/ Wolf/ Partner GbR
Liquidiert: 10/2022

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

"

AAprocura GmbH
Gründung: 01/2015

Verwaltungsunternehmen

"

conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH
Gründung: 01/2015

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

"

t+h werkstatt:jugend gGmbH
Gründung: 08/2015

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

"

h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH
Gründung: 12/2016

Freier Träger der Kinder und Jugendhilfe

"

h&p Ost Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH
Gründung: 12/2016 als h&p Sachsen Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

"

h&p Rheinland-Pfalz/ Hessen Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH
Gründung: 12/2016

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

"

albakademie GmbH
Gründung: 12/2019

Fort- und Weiterbildungsinstitut

"
h&p Nord Kinder-, Jugend-, Familienhilfe GmbH
Gründung: 12/2021 als h&p Berlin/Brandenburg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe GmbH

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

"
Netzwerk Familie GmbH
Gründung: 05/2023 als Netzwerk Familie GmbH

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe

Die Entstehungsgeschichte der haug&partner unternehmensgruppe im Detail …

Die Gründung der haug&partner unternehmensgruppe wurde am 01.06.2009 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart vollzogen. Gegründet wurde zunächst die Haug/Wolf/Partner GbR, die sich dann in den freien Träger hwp Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH umwandelte. Dieser neugegründete Träger war bundesweit innerhalb kurzer Zeit sehr erfolgreich tätig. Der Entschluss zur Gründung dieses Trägers wurde bereits 2008 durch Herrn Rainer Haug und Frau Johanna Klebl-Haug gefasst. Der Gründungsimpuls war auf ihren jahrzehntelangen Erfahrungen im stationären Kinder- und Jugendhilfebereich begründet. Vor allem ihr eigenes Wirken im familienanalogen Zusammenleben mit zu betreuenden jungen Menschen in Frankreich und Deutschland, sowie mit Menschen mit Behinderung ließ den Wunsch nach einem eigenen Träger Realität werden. Ihre eigene Expertise auf der Grundlage der vorhandenen beruflichen und persönlichen Erfahrungen wurde zu einem wichtigen und tragenden Impuls. Diese Kenntnisse fanden darüber hinaus Eingang in den Aufbau der Struktur des Trägers, sowie in die Ausgestaltung der Anforderungen an eine qualitativ hochwertige stationäre Hilfe im häuslichen Umfeld. Leitend hierbei war stets der Wunsch, dass sich das wirkungsintensive durch hohe Qualität auszeichnende Betreuungsangebot der Hilfen in häuslicher Gemeinschaft zum Wohle der jungen Menschen ausgebaut werden sollte, um für ihren Bedarf ein geeignetes Angebot zu schaffen.

Der Träger hwp Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH fand aufgrund seiner pädagogischen Ausrichtung und der hohen Qualität, die er im Segment der Angebote in häuslicher Gemeinschaft gewährleistete, hohe Anerkennung bei den Vertreter*innen der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe. Diese Akzeptanz und Anerkennung begründete sich auch aufgrund der kontinuierlichen Orientierung an den Leitlinien „Partnerschaftlichkeit – mit dem Jugendamt, Parteilich – in der Akzeptanz des jungen Menschen, Prägnanz – in der pädagogischen Haltung“, die in allen Tätigkeitsfelder ihre Umsetzung fanden und weiterhin finden.

Aufgrund der starken Expansion des Trägers über das gesamtes Bundesgebiet und das europäische Ausland sowie seiner quantitativen Größe wurde 2017 durch Herrn Rainer Haug in Abstimmung mit allen Pädagog*innen die Gründungen der h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH, h&p Rheinlandpfalz/ Hessen Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH, h&p Ost Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH vollzogen. Der Träger conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH wurde im Februar 2015 gegründet. Hier stand bei Herrn Haug und Frau Klebl-Haug die Erkenntnis im Vordergrund, dass im Bereich der Jugendhilfe ein Träger benötigt wird, der Betreungsmaßnahmen ermöglicht, die durch ihre durchgreifende Flexibilität den ganz besonderen jungen Menschen Hilfen gewährleisten kann.

Zuvor wurde im Februar 2015 der Träger t&h werkstatt:jugend GmbH gegründet, dessen sozialpädagogische Ausrichtung vorwiegend Gruppenangebote für junge Menschen umfasste. Hinzu kam 2015 die Gründung der AAprocura GmbH als interner Dienstleister für alle Verwaltungstätigkeiten. Dadurch war die Unternehmensgruppe in der Lage, alle anfallenden Tätigkeiten rund um die Kinder und Jugendlichen bis hin zur Lohn- und Personalbuchhaltung selbst umzusetzen. Schließlich ergänzte die albakademie GmbH als internes Fortbildungsinstitut und einer eigenen Kinder- und Jugendakademie das Portfolio der haug&partner unternehmensgruppe, auch um die Qualitätssicherung zu gewährleisten, sowie für die Beteiligung der jungen Menschen einen fundierten und stets aktuellen Rahmen sicherzustellen. Die h&p Nord Kinder- Jugend-, Familienhilfe GmbH wurde 2021 gegründet, um den hohen Bedarf nach Betreuungen im familiären Umfeld in Norddeutschland Rechnung tragen zu können und setzt nunmehr den (vorläufigen) Schlusspunkt der imposanten Entwicklung der haug&partner unternehmensgruppe.

Für Herrn Rainer Haug und Frau Johanna Klebl-Haug stand stets das Wissen um die Notwendigkeit für flexible und bedarfsgerechte Angebote für junge Menschen im Vordergrund. „Es geht um ein Leben im Miteinander, in dem jede*r auch seine Freiräume erhält – sowohl die betreuten jungen Menschen als auch die betreuenden Pädagog*innen als auch die Kernfamilie. Kindern und Jugendlichen, die wir betreuen, sollen einen Platz erhalten, in dem sie sich entwickeln können, in dem sie durch alle Höhen und Tiefen gehen können. Kurzum: Das Wohl der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen ist durch tatsächlich geeignete Betreuungsformen sicherzustellen.“ Bis heue ist diese Ausrichtung bindend und sie führt zu einer hohen Achtung vor den Pädagog*innen, die sich dieser Verantwortung mit ihren Familien tagtäglich und häufig über viele Jahre hinweg annehmen. Sie verankern das Betreuungsangebot im Alltag und gewährleisten eine wirkmächtige Pädagogik, die den jungen Menschen in hohem Maße positive Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten gibt und dem Auftrag der Entwicklung zu einer selbstständigen und mündigen Persönlichkeit ganzheitlich Rechnung tragen lässt. Insofern stehen neben der Gründung der haug&partner unternehmensgruppe durch Rainer Haug und Johanna Klebl-Haug stets das Wirken der Pädagog*innen und die Pädagog*innen selbst im Fokus, die diesen Gründungsimpuls erst Realität hat werden lassen.